BKS Iyengar war einer der bedeutendsten Yogameister unserer Zeit. Er widmete sich zeit seines Lebens dem Studium und der Weiterentwicklung des Yoga, verfasste zahlreiche Bücher und Schriften und machte bereits Mitte des vergangenen Jahrhunderts als einer der Ersten den Yoga im Westen bekannt. Viele der heute existierenden Yogarichtungen beziehen sich auf seine Lehre. Sein wohl berühmtestes Werk ‚Licht auf Yoga’ (1966) prägt bis heute Generationen von Übenden und gilt weltweit als Standardwerk des Yoga.

Guruji BKS Iyengar

BKS Iyengar wurde 1918 in Bellur/ Südindien geboren und starb 2014 im Alter von 95 Jahren. Im Alter von 16 Jahren vertraute er sich aufgrund seiner schlechten gesundheitlichen Verfassung seinem Schwager und späterem Guru Krishnamacharya an, der schon damals ein angesehener Yogameister war und den Maharadscha in Mysore unterrichtete. Auch dessen Sohn TKV Desikachar, Pattabhi Jois und Indra Devi wurden von Krishnamacharya geprägt.
Nach seiner Rückkehr nach Pune, wo BKS Iyengar sich weiter dem Studium und der Lehre des Yoga hingab, heiratete er und gründete mit seiner Frau Ramamani eine Familie. 1975 etablierte er nach ihrem frühen Tod das Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute (RIMYI), das sich seitdem internationaler Anerkennung erfreut. Über 70 Jahre ununterbrochener intensivster Yogapraxis und Lehrerfahrung führten BKS Iyengar und die von ihm entwickelte Methode zu internationaler Anerkennung.